Unser Vorstand

Vorsitzender - Dr. Andreas Seebach

Am 02. Oktober 2019 wurde H2 Süd - DIE WASSERSTOFF-INITIATIVE BAYERN & BADEN-WÜRTTEMBERG geründet. Der Verein und verfolgt den Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung und des Umweltschutzes mit dem Schwerpunkt Klimaschutz. Die Gründungsmitglieder wählten Herrn Dr. Andreas Seebach zum 1. Vorsitzenden.

Als Unternehmer ist Dr. Andreas Seebach seit mehr als 18 Jahren im Bereich "Erneuerbare Energien" tätig. Er war Pionier bei der Aufbereitung und Einspeisung von Biogas in das deutsche Erdgasnetz. Als Geschäftsführer der bmp greengas erhielt er 2009 den Innovationspreis der Deutschen Energieagentur.

 

Neben Biogas hat er sich zudem intensiv mit der Entwicklung und Nutzung der Wasserkraft beschäftigt und war als Co-Investor und Partner an der Wasserkraft Energie GmbH (WKE) beteiligt. Mit der Gründung der white energy GmbH im Jahr 2015 geht Dr. Andreas Seebach den nächsten Schritt auf dem Weg zu mehr Umweltschutz im Energiesektor. Er beschäftigt sich mit der Herstellung und Anwendung von Wasserstoff als neuem Energieträger.


Seit Januar 2014
white energy GmbH
CEO / Geschäftstführender Gesellschafter

2014 - 2017
bmp greengas GmbH
Gesellschafter / Firmenbeirat

2007 - 2013
bmp greengas GmbH
Geschäftstführer

2003 - 2013
RES Projects GmbH
Geschäftsführer

Norbert Unterharnscheidt

Herr Unterharnscheidt ist Gründungsmitglied und weiteres Vorstandsmitglied des Vereins.

Nachdem Herr Unterharnscheidt mehr als 30 Jahre berufliche Erfahrung als kaufmännischer Geschäftsführer und Vorstand verschiedener großer mittelständisch geprägter Unternehmen gesammelt hat, hat er sich als Unternehmer den Erneuerbaren Energien verschrieben.

ln 2013 gründete er die e.systeme21 GmbH und später die team4energy GmbH mit dem Ziel, Solarstrom für den Eigenverbrauch nutzbar zu machen und Unternehmen bei der Umsetzung von Energie-Effizienz-Maßnahmen zu begleiten.

Herr Unterharnscheidt ist davon überzeugt, dass zukünftig weltweit die Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien ohne die Energie-Speicherung mittels Wasserstoff und die Nutzung des Wasserstoffs im Bereich der Mobilität und im Gebäude-EnergieSektor nicht möglich ist.


Seit 2013
e.systeme21 GmbH / team4energy GmbH
Gesellschafter, Geschäftsführer

2011 - 2013
Sinosol AG
Vorstand

2009 - 2010
Hugo Boss AG
CFO

2005 - 2008
Paul Hartmann AG
CFO

1997 - 2005
Voith AG
Leiter Konzerncontrolling, -finanzen

1987 - 1997
Rothenberger Gruppe 
Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Verwaltungsrat

1982 - 1987
ATH Allgemeine Treuhandgesellschaft mbH 
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater