Aktuelles

• 21.10.2020: Innovationsbeauftragter Dr. Stefan Kaufmann MdB zu Besuch bei der Wasserstoff-Initiative H2 Süd

Bayern und Baden-Württemberg als Modellregionen

Am 21. Oktober besuchte der Innovationsbeauftragte „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Dr. Stefan Kaufmann MdB, die Wasserstoff-Initiative H2 Süd. Im Rahmen eines Projekttags zum Thema politische, ökologische und ökonomische Potenziale von Wasserstoff in Bayern und Baden-Württemberg verschaffte sich Kaufmann einen Überblick über Aktivitäten, Projekte und Kompetenzen von H2 Süd - DIE WASSERSTOFF-INITIATIVE BAYERN & BADEN-WÜRTTEMBERG für die Nutzung von Wasserstoff in Süddeutschland.

Offizielle Pressemitteilung von H2 Süd

mehr erfahren PDF 160 KB

• 24.09.2020: Wasserstoff: Wir wollen – Wir können – Wir machen

Zwischenbilanz beim Zweiten Wasserstoffgipfel im Chemiedreieck – „Inn-Salzach“ soll Pilotregion werden.

Im Fokus stehen nicht nur das Potenzial in der unmittelbaren Nutzung von Wasserstoff am KombiTerminal in Burghausen (KTB) sowie im regionalen Transport und Busverkehr, sondern auch als Zukunftstechnologie in der chemischen Industrie, als Gegenstand der Forschung und als substanzieller Beitrag zur Defossilisierung der Wirtschaft.

Eine Übersicht über das weitere Vorgehen hat die „white energy GmbH“ bereits im Auftrag der Regio Invest GmbH erstellt. Mittlerweile ist die Regio Invest auch Mitglied in der Organisation „H2 Süd e.V.“, der Wasserstoffinitiative Bayern und Baden Württemberg.

Alt-Neuöttinger / Burghauser Anzeiger

mehr erfahren PDF 1 MB

• 23.09.2020: Wie der Süden H2-Modellregion werden soll

Die Unternehmensinitiative H2 Süd will in Süddeutschland zeigen, wie man eine Wasserstoff-Wirtschaft aufbaut. Los gehen soll es mit einer Mobilitätsoffensive im „Bayerischen Chemiedreieck“, um den Einsatz von Wasserstoff in Logistik und ÖPNV populär zu machen.

Wenn alles läuft wie geplant, wird sich im „Bayerischen Chemiedreieck“ Altötting-Burghausen in einigen Jahren alles um Wasserstoff drehen: Die Busse des ÖPNV und der Schwerlastverkehr werden mit H2 angetrieben, das in der Region erzeugt wird. Zunächst wird es „grauer“, fossiler Wasserstoff sein, der als Abfallprodukt bei Chemieprozessen anfällt, später aus Solarstrom per Elektrolyse erzeugter „grüner“ Wasserstoff. Der wird an mehreren Tankstellen getankt und vielleicht auch von der DB Cargo BTT auf der Schiene an weitere Standorte geliefert. Am nahe gelegenen Campus Burghausen wird an einem neuen H2-Labor geforscht, wie Wasserstoff das heutige allgegenwärtige Erdgas nach und nach ersetzen kann.

Tagesspiegel Backround, Berlin

• 15.07.2020: Wasserstoff: ES KAPITAL steigt bei Münchner Startup KEYOU ein

Erfolgreicher Startschuss in die nächste Finanzierungrunde für das H2 Süd Gründungsmitglied und Clean Mobility Startup KEYOU. Erst kürzlich konnte das Münchner Unternehmen mit seinem erfahrenen Team, das auf die Entwicklung von emissionsfreien Wasserstoffmotoren spezialisiert ist, mit der ES KAPITAL aus Esslingen am Neckar einen weiteren finanzstarken Investor gewinnen – und dies noch vor dem Zeitpunkt, an dem die Bundesregierung ihre neue Wasserstoff-Strategie vorstellte.
    Ein richtungsweisender Schritt für KEYOU, zumal Deutschland weltweit eine Vorreiterrolle in Sachen Wasserstoff einnehmen soll.

Offizielle Pressemitteilung der KEYOU GmbH

mehr erfahren PDF 3 MB

• 14.07.2020: Unternehmen gründen Wasserstoff-Initiative

München. Zehn Unternehmen haben die Gründung der Wasserstoff-Initiative „H2 Süd e.V.“ bekanntgegeben. Ziel sei es, Energieversorger, Mittelständler, Familienunternehmen und Startups aus Bayern und Baden-Württemberg miteinander zu vernetzen. In einem „Wasserstoff-Haus“ bei München demonstriert H2 Süd bereits, wie mit Wasserstoff und Photovoltaik eine emissionsfreie, dezentrale und unabhängige Energieversorgung von Einfamilienhäusern realisiert werden kann.

Passauer Neue Presse - Heimatwirtschaft

mehr erfahren PDF 441 KB

• 11.07.2020: Initiativen-Chef Seebach: "Wasserstoff führt die Energiewende zum Erfolg"

„Wasserstoff wird in der Energiewende eine zentrale Rolle spielen. Eine Möglichkeit, Wasserstoff herzustellen, ist Elektrolyse.Wasserstoff ist energiereich und lässt sich später in der Industrie, der Mobilität oder in Heizsystemen einsetzen – er ist ein idealer Speicher für die erneuerbaren Energien. Diese Speicher fehlen uns derzeit.Wasserstoff ist das Bindeglied, um die Energiewende zum Erfolg zu führen."

Augsburger Allgemeine, Interview mit Herrn Dr. Andreas Seebach - Vorstand bei H2 Süd

• 08.07.2020: Zehn Unternehmen gründen Wasserstoff-Initiative „H2 Süd“ für Bayern und Baden-Württemberg

Am 08. Juli 2020 haben zehn süddeutsche Unternehmen die offizielle Gründung der Wasserstoff-Initiative H2 Süd e.V. bekanntgegeben. Ziel von H2 Süd ist es, Energieversorger, Mittelständler, Familienunternehmen und Startups aus allen Branchen in Bayern und Baden-Württemberg miteinander zu vernetzen.Die Initiative will Unternehmen den Einstieg in die Wasserstoff-Technologie ermöglichen, konkrete Praxisanwendungen vor Ort zu realisieren und zukünftige wirtschaftliche Handlungsfelder in neu entstehenden Märkten aufzeigen.

Offizielle Pressemeitteilung von H2 Süd

mehr erfahren PDF 136 KB

• 08.07.2020: Gründungsmitglied bei H2 Süd - Leipfinger-Bader arbeitet mit bei süddeutscher Wasserstoff-Initiative

Die Leipfinger-Bader Ziegelwerke sind Gründungsmitglied des Innovationsnetzwerks H2 Süd – DIE WASSERSTOFF INITIATIVE BAYERN & BADEN-WÜRTTEMBERG. In diesem Verein mit Sitz in München setzt sich das Unternehmen mit anderen Firmen aus Industrie und Energiewirtschaft dafür ein, dass Süddeutschland zum Vorreiter bei der Nutzung von Wasserstoff für die Mobilität und Energieversorgung der Zukunft wird.
    Leipfinger-Bader hat Wasserstoff unter anderem für die interne Logistik als Antriebstechnologie von Erdbaumaschinen und Gabelstapler im Fokus. Ein weiteres Themenfeld ist die Herstellung von grünem Wasserstoff mit dem Strom aus Photovoltaikanlagen.

Landshuter Zeitung - Landkreis Landshut

mehr erfahren PDF 335 KB

• 07.07.2020: Viel Rückenwind für den Treibstoff H2

Die Nationale Wasserstoffstrategie hält Seebach für einen Meilenstein. „Es ist ein klares Bekenntnis zum grünen Wasserstoff."
    Der Vorteil bei Wasserstoff sei auch: „Die Technik ist skalierbar. Das lohnt sich nicht nur im Großen.“ Inzwischen gebe es schon Lösungen für Privathaushalte, um mit Photovoltaik Wasserstoff zu produzieren und diesen auch zu speichern. Bei der Mobilität sieht Seebach vor allem den Schwerlastverkehr in
    der Vorreiterrolle.

Heilbronner Stimme, Interview mit Herrn Dr. Andreas Seebach - Vorstand bei H2 Süd - www.stimme.de

mehr erfahren PDF 613 KB

• 22.06.2020: Bayern erleben | Dokumentation „Vom Leben im Isartal einst und jetzt“ im BR Fernsehen

Das Isartal rund um Schäftlarn, ein besonderers Naherholungsgebiet im Süden von München. Wie lebt es sich heute in dieser beliebten Region? Auf der Suche nach Antworten begleitet der Schäftlarner Filmemacher Reinhard Kungel und sein Team eine Hand voll Menschen im Isartal. Jede/r ist auf seine Art eng mit der Natur verbunden, alle machen sich Gedanken über über die Zukunft dieser Region. So erprobt der "Wasserstoff-Visionär" Andreas Seebach die Zukunft des umweltfreundlichen und stromautarken Wohnens.

BR Fernsehen
    22.06.2020, 21:00 Uhr