Interviews, Kolumnen und Fachartikel zum Thema Wasserstoff

• 01.04.2021: Wasserstoff - Der Stoff der Zukunft

Technologieoffenheit sieht anders aus – noch! Die H2-Zukunft beginnt heute! Wenn man durch die Foren im Internet, bei Facebook, Twitter und den Printmedien stöbert, dann stellt man fest, dass es eine – gefühlte – Lagerbildung gibt, die sich zum Beispiel in der Elektromobilität eingestellt hat. Die einen sehen die größten Potentiale in der Batterie, die anderen im Wasserstoff und seiner Umwandlung in Energie via Brennstoffzelle und die Dritten setzen auf den Mittelweg, der beides verbindet – genannt Hybrid. Dann wird da lustig und aufgeregt ganz wild über Wirkungsgrade argumentativ nur so um sich geworfen und Deutungshoheiten ausgemacht. Fachleute und Laien kommen zum Glück oft konstruktiv aber auch leider oft destruktiv zusammen und lassen manchen Konsens vermissen.
    - Eine Kolumne von Sven Jösting

mehr erfahren PDF 1 MB

• 01.02.2021: Wasserstoff - Made in Germany

Wo steht Deutschland heute beim Thema Wasserstoff? Täuscht der Eindruck, oder ist das Thema im Vergleich mit anderen erneuerbaren Energien ins Hintertreffen geraten? - Ein Interview mit Wasserstoff Experte Sven Jösting

Den kostenlosen Download der kompletten Ausgabe von Made In Germany finden Sie hier:

Das vollständige Interview finden Sie hier:

mehr erfahren PDF 4 MB

• 01.01.2021: Wasserstoff in aller Munde

Wie geht es nun weiter? Wo liegen die Potentiale? Es hat lange gedauert aber nun ist Wasserstoff – das Super-Molekül – in aller Munde. Der Klimawandel sorgt dafür, dass die Welt umdenkt und nach Alternativen für die Energieversorgung – CO2-frei – sucht. Wasserstoff – gewonnen via Elektrolyse mittels regenerativem Strom – idealerweise in der Farbe grün und übergangsweise blau (Erdgasreformierung mit noch kleinem CO2-Abdruck) gehört die Zukunft. Spannend wird es auch bei gelbem Wasserstoff, der seine Grundlage in Biogas findet. Der Weg ist das Ziel und so gibt es mitt lerweile ernstzunehmende Stimmen, die einen Preis pro KG H2 bei unter 1,50 US-$ innert der kommenden 5 bis 10 Jahre als realistisch ansehen und damit dem Erdgas aber auch Flüssiggas LNG echte Konkurrenz erwächst.
    - Eine Kolumne von Sven Jösting

mehr erfahren PDF 696 KB